Dein altersloses Selbst

Keine Zeit zum Lesen? Willst Du den Artikel lieber als Video sehen? HIER  geht es zum YouTube-Video.

Jeder Mensch kennt, spätestens wenn er seinen 50er überschritten hat, dieses Phänomen: Laut Kalender ist man 55, 60, 65 oder auch 80 Jahre alt. Aber man fühlt sich nicht danach! Mehr noch: Dieses Alter, welches da am Papier steht und laut Geburtsurkunde tatsächlich das eigene Alter ist, kommt einem regelrecht absurd vor! Man nennt das Phänomen das "alterslose Selbst" und in diesem Beitrag erzähle ich dir davon.

alterslose selbst

Eine kleine Geschichte vorweg, die das Thema dieses Beitrags auf den Punkt bringt und die vielleicht auch du, auf ähnlich Art, schon erlebt hast.

Ich war ungefähr 50, es war Sommer und ich bin, mit einem Eis in der Hand, durch meine Heimatstadt Salzburg spaziert. Inmitten des Getümmels hunderter Touristen sah ich aus der Ferne plötzlich IHN. Ehemaliger Schulkollege. Vor mehr als 40 Jahren hatten wir eine heiße Liebesaffäre gehabt. Bei seinem Anblick war wie von Donner gerührt. "Pfoah, ist der alt geworden!" schoss es mir durch den Kopf. Ich war richtig geschockt.

Aus mir heute unerfindlichen Gründen bin, wie von ferner Hand gesteuert, in Sekundenschnelle in den nächsten Häuserdurchgang geflüchtet. Dort stand ich dann, vor mir die Auslage eines Schuhgeschäfts, ich starrte sinnlos auf Sandalen und Boots, mein Herz klopfte, meine Gedanken rasten. "Wahnsinn, so alt!!"

Plötzlich klopfte mir jemand von hinten auf die Schulter. Als ich mich umdrehte, stand zu meiner Überraschung ER vor mir, lächelte, und meinte: "Na, auch in die Jahre gekommen?"

das alterlose selbst

Heute lache ich über diese überraschende Begegnung. Aber damals war dieses Aufeinandertreffen verstörend, aufrüttelnd, auch schmerzhaft. Mein persönliches Lebensgefühl prallte auf die Realität. Ich realisierte das erste Mal, dass ich einen Generationensprung gemacht hatte und meine Jugend endgültig vorbei war. Ich sah im Gegenüber mein eigenes Alter und erkannte plötzlich, wie viel Zeit meines Lebens bereits vergangen war. 

Wie kommt es, dass wir Menschen uns des eigenen Alterns nicht bewusst sind?

Man nennt dieses Phänomen das “Alterslose Selbst”. Wir Menschen fühlen uns meistens 7-15 Jahre jünger, als wir tatsächlich laut Kalenderjahren sind. Wir sind aufgrund dieses Lebensgefühls in der Regel davon überzeugt, dass wir jünger aussehen als andere Menschen unseres Alters und glauben, dass uns andere Menschen auch jünger sehen und uns jünger schätzen, als wir sind.

Doch Untersuchungen zeigen ein anderes Bild. Die bitter Wahrheit ist, jedoch eine andere. Als jünger sehen uns nur jene Menschen, die mit uns unmittelbar mitwachsen und mitaltern. Der Partner, die Partnerin, die beste Freundin. Für nahe Menschen altern wir nicht und sie für uns auch nicht. Wir teilen ein gemeinsames Lebens- und Altersgefühlgefühl.

Aber für alle anderen Menschen sind wir so alt, wie wir tatsächlich sind. Studien zeigen, dass Unbekannte und das weitere Umfeld uns altersmäßig plus/minus 5 Jahre richtig einschätzen.

Dazu noch abschließend eine kleine persönliche Geschichte, die das wunderbar verdeutlicht. Es geht um eine Tänzerin und ihr Alter.

Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/tazzanderson-4651246/?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=2093996">Tazz Anderson Photography</a> auf <a href="https://pixabay.com/de//?utm_source=link-attribution&amp;utm_medium=referral&amp;utm_campaign=image&amp;utm_content=2093996">Pixabay</a>

Ich saß eines Tages mit einer Kursteilnehmerin meines Alters in einem kleinen Cafe an der Straße, als eine liebe Bekannte des Weges kam, die ich schon ewig kenne und sehr oft sehe. Sie ist ausgebildete und aktive Tänzerin mit gertenschlanker Figur und einem biegsamen Körper. Für mich ist sie eine sehr schöne Frau und aufgrund unserer Nähe auch eine alterslose Frau, immer gefühlt so alt wie ich selbst bin, eben eine immer noch junge Frau, auch wenn ich kognitiv schon wusste, dass sie erst kürzlich 60 geworden war.

Als ich die beiden Frauen einander vorstellte, habe ich, aus mir heute unerfindlichen Gründen, spontan die Kursteilnehmerin gefragt: "Und, wie alt schätzt Du meine Bekannte?"

Ein fataler Fehler, wie ich augenblicklich wusste, denn die Tänzerin sah die Kursteilnehmerin erwartungsvoll an und ich konnte an ihren Augen erkennen, dass sie hoffte zu hören "Sie ist keine 50” oder wenigstens “Um die 55 vielleicht?” Auch die Kursteilnehmerin spürte diese Erwartungshaltung, wurde deshalb sehr nervös, trat von einem Bein auf das andere und mir schwante Schlimmes. Dann sagte sie auch tatsächlich: “65 vielleicht?”

Die Tänzerin fiel augenblicklich in sich zusammen. Das alterslose Selbst hatte zugeschlagen. Was für eine Enttäuschung für sie! Wie unangenehm mir das war, kannst du dir vorstellen. Nie wieder on meinem Leben werde ich so eine Frage nach Altersschätzung stellen. Versprochen!

Und Du? Fühlst Du Dich so alt, wie Du bist? Hattest Du schon ähnliche Erlebnisse? 

Hat Dir der Blogbeitrag gefallen? Willst du ihn auch Video sehen. Hier gehts lang!

Service

Hast Du Lust, über Dein persönliches Älterwerden nachzudenken, es positiv und kreativ zu gestalten, stehe ich Dir gerne mit meinem Coaching zur Verfügung. Mein Coaching-Angebot findest Du HIER

Bist Du auf Facebook aktiv und hast Du Lust, mit anderen Freuen jenseits der Lebensmitte in Kontakt zu sein? Dann werde doch HIER Mitglied bei der von mir initiierten Facebook-Gruppe "Fantastisches Frauenzimmer".

Blogfotos: www.pixabay.com, www.istockphoto.com