Vom Sinn des Älterwerdens

Keine Zeit zum Lesen? Willst Du den Artikel lieber als Video sehen? HIER  geht es zum YouTube-Video.

In unserer westlichen Gesellschaft hat das Älterwerden ein schlechtes Image. Alle wollen lange leben, aber kaum jemand möchte altern. Mit dem Älterwerden assoziieren die meisten Menschen vor allem Negatives. Alles voran jede Menge Verluste. Aber könnte es vielleicht auch sein, dass dieses gefürchtete Älterwerden für uns Menschen doch auch Positives bereithält, ja dass das Älterwerden vielleicht sogar Sinn macht? Darüber mehr in diesem Blogbeitrag.

sinn des älterwerdens

Kürzlich....

hat mir bei einem Vortrag mit anschließender Diskussion eine Frau wütend vor die Füße geworfen: “Was reden Sie da? Das Älterwerden ist einfach nur Sch...... und wer sagt, er mag es, der lügt!” Danach hat die aufgeregte Frau aufgezählt, was wir durch das Älterwerden alles verlieren: Unsere Attraktivität, unsere gesellschaftliche Stellung, die körperliche Kraft, geistige Fähigkeiten, dann zu späterer Zeit die Gesundheit und im hohen Alter auch noch die Kontrolle über das eigene Leben, etwa, wenn wir pflegebedürftig werden. 

Beim Nachhauseweg von dieser Veranstaltung habe ich darüber nachgedacht, ob ich vielleicht tatsächlich all diese Verluste ausblende. Ob ich sie selbst verdränge, wenn ich immer so positiv und auch so häufig übers Älterwerden rede. Ich hab mich gefragt, ob ich mir das Älterwerden quasi irgendwie schönrede. Hängen geblieben bin ich dann bei der Frage: Welchen Sinn macht für mich das Älterwerden? Oder, anders formuliert: Glaube ich, dass dieses Älterwerden etwas Positives für uns bereithält? Etwas richtig Großes und Wichtiges? Etwas, was diese Lebensphase ausmacht und wir tatsächlich erst bekommen, wenn wir alt sind?

vom sinn des älterwerdens

Eines kann ich sicher nicht klein reden....

Das Älterwerden führt zu Verlusten. Je älter wir werden, je näher wir uns den 80 nähern, je mehr wir diese 80 dann auch überschreiten, desto mehr Verluste erleben wir. Das Loslassen ist damit ganz klar ein wesentliches Thema des Älterwerdens.

ABER: Begleitet uns das Loslassen nicht eigentlich unser gesamtes Leben? Nicht nur das Älterwerden? Aus meiner Sicht bedeutet Leben immer Loslassen! Wir lassen zuerst als Baby die Brust der Mutter los, dann irgendwann unsere Kindheit, die Schulzeit, danach die Jugend, später das frühe und danach das spätere Erwachsenenalter. Wir müssen immer das eine loslassen, damit das Nächste kommen kann. Ohne Loslassen passiert keine Weiterentwicklung und kein Wachstum. Ein ganzes Leben lang. Im Älterwerden spielt das Loslassen eine große Rolle. Keine Frage. Jeder Verlust, den wir erleben, ist ein Loslassen. Wir lassen die Arbeitswelt und unsere Rolle als Erwerbstätige los, wir lassen verstorbene FreundInnen los, den Partner/ die Partnerin, wir lassen Kompetenzen und Fähigkeiten los und am Ende müssen wir sogar das eigene Leben loslassen. 

Vielleicht ist aber auch genau DAS ein großer Sinn des Älterwerdens. Lernen, nach und nach alles loszulassen, damit wir dann am Ende die große letzte Reise antreten können. Tatsächlich habe ich als Krankenpflegerin viele Menschen sterben gesehen und dabei immer den Eindruck gehabt, je mehr der Mensch vorher abschließt und loslässt, desto leichter und friedlicher stirbt er. 

Im Zuge des Nachdenkens über den Sinn des Älterwerdens ist mir dann auch ein Erlebnis mit einer sehr alten Dame eingefallen. Sie war über 100 und hat eines Tages zu mir gesagt: "Wissen Sie, das Leben ist schon irgendwie verrückt. Jetzt, wo ich endlich weiss, wie Leben geht, jetzt wo ich endlich verstanden habe, was das Leben wirklich ausmacht, was wirklich wichtig ist, genau jetzt muss und will ich gehen."

Über diesen Satz habe ich damals lange nachgedacht. Er hat mich sehr geprägt. Ich war grad erst 25 Jahre alt und bin wirklich staunend vor der alten Dame gestanden, die mir da einen überraschenden Einblick ins Leben und ins Alter gegeben hat. Bis heute frage ich mich: Könnte es vielleicht tatsächlich sein, dass unser ganzes Leben letztlich darauf hinausläuft, dieses Leben zu verstehen? Das wir älter und alt werden müssen, damit wir die größeren Zusammenhänge des Lebens verstehen und damit wir auch unseren eigenen Platz im großen Ganzen erkennen? Das Älterwerden also als immer dichter werdende Zeit der Erkenntnis.

Vielleicht.

über den sinn des älterwerdens

Was für mich persönlich....

ein wesentlicher Sinn des Älterwerdens ist, ist eine Art Verschiebung der Wichtigkeiten im Leben. Als ich jung war, ging es mir vor allem darum gut auszusehen, es war extrem wichtig, attraktiv und sexy zu sein, es ging darum coole Klamotten zu tragen, ich wollte jemand werden, jemand sein, ich wollte Ansehen zu gewinnen oder generell, ich wollte wahrgenommen werden, etwas bewegen, anerkannt werde. Es ging immer ums Außen. 

Bis ich so etwa 40/ 45 wurde. Da hat die Veränderung angefangen…

Je älter ich werde, desto mehr geht es um mich und um mein Inneres. Es geht um Fragen wie: Was macht mich glücklich? Was ist mir wichtig? Was ist mein Auftrag im Leben? Was habe ich auf dieser Welt zu erledigen? Was ist der Sinn meines Lebens? Das beschäftigt mich heute. Was gestern noch extrem wichtig war, verliert dagegen an Bedeutung. Klamotten, Coolness, wie andere über mich denken. Mehr noch. Heute wundere ich mich, wie viel Zeit ich früher für totale Nichtigkeiten verplempert habe.

Was ich durch diese Verschiebung der Wichtigkeiten im Leben gewonnen habe, ist eine große Freiheit. Noch nie in meinem Leben war ich so frei, so kraftvoll, so selbstsicher und so mit mir im Reinen, wie heute. Jüngere Menschen sehen in mir vielleicht eine ältere oder gar alte Frau. Sie verbinden mit mir vielleicht Verluste, eben alle negativen Zuschreibungen des Alters. In Wahrheit aber war ich noch nie in meinem Leben so lebendig wie heute. Ich könnte Bäume ausreissen. Und ich habe soooo wahnsinnig viele Ideen für mein Leben.

Ja, vielleicht geht es genau DARUM beim Älterwerden: Immer mehr zum eigenen Kern zu kommen, immer mehr bei sich selbst zu landen, immer freier zu werden, immer mehr das Leben zu verstehen und den EIGENEN Platz im Großen zu erkennen und danach ….JA…….DANACH alles, wirklich alles loszulassen, auch das eigene Leben, und ins Unbekannte zu segeln.

Was meinst Du? Siehst Du im Älterwerden Sinn? Denkst Du darüber auch nach?

Erzähl mir doch davon!

Hat Dir der Blogbeitrag gefallen? Willst du ihn auch Video sehen. Hier gehts lang!

Service

Hast Du Lust, über Dein persönliches Älterwerden nachzudenken, stehe ich Dir gerne mit meinem Coaching zur Verfügung. Mein Coaching-Angebot findest Du HIER

Bist Du auf Facebook aktiv und hast Du Lust, mit anderen Freuen jenseits der Lebensmitte in Kontakt zu sein? Dann werde doch HIER Mitglied der von mir initiierten Facebook-Gruppe "Fantastisches Frauenzimmer".

Blogfotos: www.pixabay.com