Geschäftsfeld: Menschen für das Älterwerden begeistern!

In dieser Woche mache ich mich als Expertin fürs Älterwerden auf in meine nächste (und wohl letzte) berufliche Phase. Ich vereine in meinem neuen Projekt all meine Kompetenzen, all meine Erfahrungen und meine große Begeisterung für mein Lebensthema. Was ich vorhabe? Menschen für das Älterwerden begeistern!

Zweiter Aufbruch statt Pensionsantritt

Matthias Horx, seines Zeichens Zukunftsforscher, hat vor einigen Jahren eine Neudefinition des menschlichen Lebenslaufes vorgenommen. Unterteilte man das Leben früher in drei Phasen (Jugend und Ausbildung - Familien- und Erwerbsleben – Ruhestand, wobei letzterer eher kurz ausfiel und rasch in Gebrechlichkeit/ Hilfebedürftigkeit überging), beschreibt Horx für unsere gegenwärtige Zeit fünf Phasen des Lebenslaufes. Neu dazugekommen sind aus seiner Sicht die „Postaduleszenz“ (eine Art verlängerte Jugendphase) und der „zweite Aufbruch“, eine aktive Zeit voll Neubeginn nach dem Ende des Erwerbslebens, also nach dem Pensionseintritt.

Ich habe meinen „zweiten Aufbruch“ diese Woche eröffnet, drei Jahre VOR meinem Pensionseintritt. Mit meiner Plattform www.sonjaschiff.com starte ich in meine nächste (und wohl letzte) berufliche Phase. Sie soll mich nicht nur bis zum regulären Pensionsantritt führen, sondern auch über diesen hinaus. Denn eines ist für mich klar: Ohne Arbeit will ich so schnell nicht sein.

Ich bin ein Free-Ager!

Immer schon war ich Pionierin und ich liebe die Herausforderung. Warum sollte sich das ändern? Nur weil ich beim Pensionsantritt 61 bin? Was ich allerdings so schnell wie möglich nicht mehr haben möchte, ist Stress und Fremdbestimmung. Stattdessen möchte ich nur noch jene Arbeit tun, die ich liebe, die mich begeistert.

Auf keinen Fall sehe ich meine Zukunft als klassische Pensionistin, auch nicht als ein dem Konsum frönender „Best Ager“. Ich sehe mich als "Free-Ager“. Diesen Begriff hat übrigens auch Matthias Horx geprägt und er definiert die Free-Ager wie folgt:

Free-Ager sind die Protagonisten des neuen Lebensabschnitts „Alter“ als eigenständige und wertvolle Lebensphase. Sie lehnen die kulturell geprägte Rolle des passiven, unproduktiven und abseits der Gesellschaft geführten Rentnerdaseins ab, die im 20. Jahrhundert mit der Einführung des Renten- und Pensionssystems entstand. Sie lehnen aber auch den Jugendwahn ab, der sich als Folge davon breit machte – und der die Angst einer ganzen Gesellschafft vor dem selbst erschaffenen Monstrum namens „Alter(n) widerspiegelt. Diese Orientierung an Jugendlichkeit mit zunehmendem Alter, die im Marketingbegriff „Anti-Aging“ gipfelt- führte eine ganze Generation in die Sackgasse. Free -Ager hadern nicht mit dem Leben im Alter. Sie erleben ihre neu gewonnene Lebenszeit bewusst und treten für das Altern als Teil des Lebens ein (ZukunftInstitut 2021)

Neues Geschäftsfeld: Menschen für das Älterwerden begeistern!

Seit Jahren schon bin ich überzeugt davon, dass wir das Älterwerden neu entdecken und vor allem ein anderes Älterwerden lernen müssen, ein Älterwerden, welches sich von dem unserer Großeltern und Eltern radikal unterscheidet.

Als Free-Ager möchte ich persönlich Vorreiterin sein. Aber ich begleite - mit Online-Coachings und Online-Trainings - auch Menschen dabei, ihren eigenen, ganz individuellen Weg durch das Älterwerden und Alter zu finden. Menschen für das Älterwerden zu begeistern, das ist meine Mission.

Dabei werde ich keine Themen tabuisieren. Denn Altern ist bekanntlich nichts für Feiglinge. Aus meiner Sicht hat das Älterwerden vor allem helle Seiten - neue Chancen etwa, so viel Freiheit wie nie zuvor, fast alles ist wieder möglich – aber das Altern kann auch, vor allem die späten Jahre, dunklere Seite haben. Ich werde dieses Dunkel – etwa der Tod eines Partners, eine Diagnose wie Demenz, die Pflegebedürftigkeit der Eltern oder auch eine eigene Hilfebedürftigkeit - nicht bagatellisieren oder verdrängen. Bei mir wird es Angebote für die hellen UND die dunkleren Seiten des Älterwerdens geben. Weil es dunkle wie helle Seiten im Leben immer gibt, in jedem Lebensalter.

Nächste Schritte als Expertin fürs Älterwerden

Am 19. Oktober 2021 ist meine Homepage online gegangen, ab sofort kann man meine Online-Coachings buchen und bald schon gibt’s das erste Online-Training zu kaufen, meinen e-learning-Kurs "Auf in den Un-Ruhestand".

Dazu wöchentliche YouTube-Videos , eine neue Facebook-Seite und einen monatlichen Newsletter, sowie jede Menge positive Energie!

Willst Du dabei sein? Dann melde Dich für den Newsletter an. Du findet diese Möglichkeit der Anmeldung am Ende der Homepage, ganz unten, in dem orangenen Kästchen.

Ich freue mich auf den Kontakt mit Dir. Gerne lese ich auch Deine Kommentare, Anregungen oder Ideen für ein buntes Leben als Free-Ager!

Deine

Sonja Schiff

Quellennachweis

Zukunftsinstitut 2021. Verena Muntschick & Diana Hertle: Free-Aging: Jenseits des Rentendaseins. Der ganze Artikel kann hier abgerufen werden: Free-Aging: Jenseits des Rentendaseins (zukunftsinstitut.de)