Seminare zur Pensionsvorbereitung als Unternehmenskultur

Noch vor ein paar Jahren wurde ich von PersonalentwicklerInnen und Human Resources ManagerInnen verlacht, wenn ich erzählte, ich würde Seminare zur Pensionsvorbereitung anbieten.  Heute werden meine Seminare immer mehr ein selbstverständlicher Bestandteil von Unternehmenskultur.

„Warum sollen wir denen noch ein Seminar schenken, wir sind ja froh, wenn sie weg sind“ war der Satz, den ich vor ein paar Jahren noch am laufenden Band von Human Resources ManagerInnen und FirmeninhaberInnen zu hören bekam, wann immer ich versuchte ihnen Seminare zur Pensionsvorbereitung für ihre bald die Erwerbsarbeit verlassenden MitarbeiterInnen zu verkaufen. Mich schüttelte es innerlich jedes Mal, legte der Satz doch schamlos offen, welchen geringschätzenden Blick viele Unternehmen auf ihre älteren und meist langjährigen MitarbeiterInnen hatten.

Eine Pensionierungswelle rollt auf Unternehmen zu

Doch mittlerweile hat der Wandel begonnen. Immer mehr Unternehmen wachen auf, wenn auch nicht unbedingt freiwillig.

Die Arbeitswelt steht - quer durch alle Brachen- am Anfang einer großen Pensionierungswelle, denn die Generation Babyboomer verabschiedet sich in den nächsten Jahren in den Ruhestand. Mit ihrem Austritt aus dem Erwerbsleben verlassen so viele Menschen wie noch nie die Arbeitswelt. Ihr Abgang hinterlässt eine riesige Lücke, einerseits personell (Stichwort: Facharbeitermangel durch zu wenig „nachrückende“ junge MitarbeiterInnen), aber es geht den Unternehmen auch massenhaft Wissen verloren. Es droht ein enormer unternehmerischer Kompetenzverlust.

Neue Sicht auf den Pensionsantritt der MitarbeiterInnen

Plötzlich erkennen FirmeninhaberInnen den Wert älterer MitarbeiterInnen. Nicht wenige arbeiten jetzt an Strategien, Teile der Belegschaft auch über den Pensionsantritt hinaus im Unternehmen zu halten – stundenweise, Projekt bezogen, in beratender Funktion oder auch als Personalressource für Engpässe.

Außerdem wird den Unternehmen klar: MitarbeiterInnen reden auch nach dem Pensionsantritt über den früheren Arbeitgeber. Je nachdem, wie sie aus dem Unternehmen verabschiedet werden, tun sie das positiv oder negativ. Jede Pensionistin und jeder Pensionist ist daher nach dem Pensionsantritt eine ImageträgerIn des Unternehmens. Im besten Fall eine, die das Unternehmen positiv kommuniziert.

Seminare zur Pensionsvorbereitung-Neue Facette von Unternehmenskultur

Die Nachfrage nach Seminaren zur Pensionsvorbereitung (aber auch Einzelcoachings!) steigt. Bei der Belegschaft kommt das Angebot großartig an.

„Obwohl ich bald das Unternehmen verlasse, bekomme ich noch ein Seminar geschenkt?“, höre ich SeminarteilnehmerInnen oft mit staunendem Blick sagen. In den Pausen oder während der Arbeitsgruppen fällt immer wieder der Satz: „Das ist schon großartig, dass das Unternehmen uns beim Pensionsübergang unterstützt, müsste es nicht.“ Und auch wenn Unternehmen zur Vorbereitung der Pension Einzelcoachings bezahlen, sind die Reaktionen positiv, oft werde ich gefragt: „Warum tut das Unternehmen das? Es könnte ihm doch egal sein, wie es mir geht mit dem kommenden Pensionsantritt.“

MitarbeiterInnen-Bindung durch Seminare zur Pensionsvorbereitung

Eine gute Begleitung von MitarbeiterInnen, die sich aus dem Erwerbsleben in die Pension verabschieden, sollte in Zeiten wie diesen Teil der Unternehmenskultur sein. MitarbeiterInnen, die mit Seminare zur Pensionsvorbereitung unterstützt werden,

  • sind positiv überrascht und in Folge sehr motiviert bis zum letzten Arbeitstag gute Arbeit zu leisten
  • geben gerne ihr Wissen an eine NachfolgerIn weiter, sogar noch nach dem Eintritt in die Pension
  • bleiben positive Imageträger des Unternehmens über den Pensionsantritt hinaus
  • sind eher motiviert sich auch nach dem Pensionsantritt noch stundenweise im Unternehmen einzubringen

Es lohnt sich also!

Informationen zu meinen Angeboten für Unternehmen rund um das Thema Pensionsvorbereitung:

Zu meinem 7 moduligen e-learning-Kurs "Auf in den Un-Ruhestand", geht es HIER

Mein Angebot für Einzelcoachings, die ich online via Zoom abhalte, sind HIER zu finden.

Die Ausschreibung der Live-Seminare kann man hier downloaden: Auf in den UnRuhestand 2021