7 Tipps für ein Weihnachtsfest allein

Mit Weihnachten assoziieren wir das Zusammenkommen der Familie und das Erleben von Liebe und Geborgenheit. Ist es absehbar, dass sich dieses Idealbild von Weihnachtsfest nicht erfüllen wird, etwa weil man Weihnachten voraussichtlich allein verbringen wird, macht sich oft Panik breit. Weihnachten allein, das klingt für viele Menschen nach Einsamkeit und Traurigkeit. Doch das muss nicht sein! Ich gebe Dir 7 Tipps für ein stimmungsvolles Weihnachtsfest allein. 

Weihnachten. Dabei denken wir an Kerzen, Festessen im Kreise der Familie, an leuchtende Augen, Christbaum, Geschenke, an Liebe und Geborgenheit. Dieses Bild vom Weihnachtsfest stammt aus unserer Kindheit. Wir tragen es als Idealbild in uns, auch wenn es so friedlich nur selten stattgefunden hat.

Weihnachten allein?

Wenn sich im realen Leben abzeichnet, dass dieses Idealbild nicht stattfinden wird, hat das Auswirkungen auf unseren Gemütszustand. Traurigkeit, Wehmut, auch Angst machen sich breit. Besonders intensive Gefühle erleben Menschen, die wissen, dass sie das Weihnachtsfest voraussichtlich allein verbringen werden. Panik kann entstehen, der Gedanke: Wie „überlebe“ ich diese einsamen Weihnachten?

Weihnachten allein zu feiern ist ein Thema des Alters. Aber nicht nur. Es gibt viele Gründe, warum Menschen Weihnachten allein sind.

Beispiele:

  • Jemand lebt schon seit Jahren als Single
  • Die Kinder sind aus dem Haus und feiern mit ihren, weiter weg lebenden Familien
  • Nach vielen Jahren Partnerschaft kam es zur Trennung oder Scheidung
  • Der Partner/ die Partnerin ist krank und zurzeit im Krankenhaus
  • Der langjährige Partner/ die Partnerin ist verstorben und man wurde unvermutet Witwe/ Witwer

Manche dieser Lebensereignisse häufen sich im Alter, trotzdem können fast alle in jedem Leben und zu jeder Zeit geschehen. Allein Weihnachten zu feiern, ist also keine reine Herausforderung älterer Menschen. Es betrifft viele Menschen. Das bedeutet: Du bist nicht allein!

weihnachten allein kugeln

7 Tipps für ein stimmungsvolles Weihnachtsfest allein

Jetzt zu meinen Tipps für ein friedliches und festliches Weihnachtsfest allein. Du musst diese Tipps nicht 1:1 umsetzen, sie sollen Dir als Anregung dienen und Du kannst sie nach Belieben abwandeln.

Tipp 1: Gehe bewusst mit diesem Weihnachtsfest um und plane es

Dass Du diesen Artikel aufmerksam liest, ist bereits der erste richtige Schritt. Er zeigt, Du beschäftigst Dich proaktiv mit dem sich nähernden Weihnachtsfest und Deiner Situation, nimmst mulmige Gefühle oder Ängste ernst. Das sind die besten Voraussetzungen für ein schönes Fest auch mit Dir allein. Traurigkeit und Einsamkeitsgefühle überrumpeln vor allem jene, die ihre Gefühle im Vorfeld verdrängen und das Weihnachtsfest einfach auf sich zukommen lassen mit der Hoffnung: Wird schon gut gehen!

Die Planung Deiner Weihnachten schützt Dich vor unliebsamen Überraschungen. Du behältst damit ein Stück Kontrolle in der Hand. Außerdem machen Vorbereitungen einfach Freude und lassen Dich in Stimmung kommen.

Tipp 2: Raus aus dem Gefühl des Mangels

Wer Weihnachten allein verbringt und deshalb in Einsamkeitsgefühlen und Traurigkeit versinkt, hängt meistens dem oben geschilderten Idealbild von Weihnachten voller Liebe und Geborgenheit nach und verspürt ein starkes Gefühl von Mangel. Doch seien wir ehrlich, wie oft im Leben war Weihnachten alles andere als friedlich und stimmungsvoll, sondern eher ein Fiasko, voller Konflikte und Streit? Das Idealbild hinterfragen und mit einem Schmunzeln zur Seite legen, kann helfen.

Allein Weihnachten zu feiern, hat nicht nur negative Seiten. Es ist auch eine Chance, das Weihnachtsfest zu DEINEM Fest zu machen, es genau so zu gestalten, wie Du es immer schon haben wolltest. Du kannst alle Traditionen über Bord werfen oder sie auch exzessiv zelebrieren, Du kannst Neues ausprobieren, ja sogar völlig verrückte Weihnachten feiern. Du kannst diese Weihnachten Deine eigenen Wege gehen.

Und solltest Du gerade intensiv trauern, weil Du unter einer Trennung leidest oder Dein Partner/ Deine Partnerin verstorben ist, dann weißt Du, dass Traurigkeit Dich begleiten wird. Gerade deshalb ist es wichtig, dass Du auch die Chancen siehst. Du kannst Dich ganz auf Dich, Deine Gefühle und Deine neue Lebenssituation konzentrieren. Es ist kein Widerspruch, Dir Gutes zu tun, Dich um Dich selbst kümmern UND zu trauern. Beides ist möglich.

Tipp 3: Mach aus Deinem Weihnachtstag einen Verwöhn-Tag

Mache den Tag des Weihnachtsfestes - ob Du jetzt am 24. Dezember feierst oder am 25. Dezember – zu einem besonderen Tag für Dich, zu einem persönlichen Tag des Verwöhnens. Du könntest mit einem kleinen Frühstück im Bett beginnen und entscheiden, danach noch einmal eine Runde zu schlafen, Dir dann ein duftendes Bad gönnen, mit Peeling und Eincremen. Oder vielleicht besuchst Du überhaupt einen Wellnesstempel und lässt Dich verwöhnen. Oder Du triffst Dich mit einer Freundin/ einem Freund zum Frühstück und machst danach einen langen Spaziergang, genießt die vorweihnachtliche Stimmung in der Stadt oder die Stille in der Natur. Du könntest auch ein Museum besuchen oder durch Galerien flanieren. Es gibt so viele Möglichkeiten!

Ich bin Weihnachten, wenn ich sie allein verbracht habe, immer gerne in den Tierpark gegangen und habe Väter und Großeltern beobachtet, die ihre aufgedrehten Kinder und Enkelkinder zu beschäftigen versuchten, während die Mütter zu Hause das Fest vorbereiteten. Da gab es immer viel zu lachen.

Tipp 4: Richte Dir ein Festessen aus

Wer denkt beim Weihnachtsfest nicht auch sofort an das Festessen und die geschmückte Tafel? Leider verzichten viele Alleinfeiernde genau auf dieses Ritual, sie meinen, es würde sich nicht lohnen, für sich selbst zu kochen.

Doch, es lohnt sich! Ein feines Essen gehört einfach zu Weihnachten! Warum nicht auch für ein Weihnachtsfest, das man allein verbringt? Ich empfehle Dir: Bekoche Dich! Suche Dir Rezepte raus für Vorspeisen, Hauptspeise und eine wunderbare Nachspeise und mach Dir die Arbeit! Es lohnt sich. Und wenn Du nicht gerne kochst, dann lass Dir das beste Festessen der Stadt liefern! Du bist es Dir wert, ein feines Weihnachtsessen zu bekommen.

Deck Dir den Tisch, dekoriere ihn, zünde Kerzen an, lege Dir die kitschigste Weihnachtsmusik der Welt auf (oder jede andere Musik Deiner Wahl) und zelebriere Dein Festmahl.

weihnachten allein kugeln

Tipp 5: Gönne Dir einen Christbaum und beschenke Dich selbst

Gerade weil Du Weihnachten allein feierst, solltest Du auf jene Dinge, die Weihnachten ausmachen, nicht verzichten. Auch nicht auf den Christbaum und Geschenke! Also geh, und kauf Dir einen Weihnachtsbaum. Es muss nicht der größte sein, auch ein kleiner Baum trägt zu Deiner Weihnachtsstimmung bei. Schmücke ihn mit Bedacht und ganz nach Deinem Geschmack. Und wenn Du kein Fan von Weihnachtsbäumen bist, dann bastle oder kauf Dir ein nettes weihnachtliches Gesteck.

Tipp 6: Tu, wonach immer Dir ist!

Für dieses Weihnachtsfest mit Dir selbst gibt es keine Regeln. Es gibt kein richtig oder falsch. Du musst auch keine Kompromisse eingehen, auf keine Bedürfnisse oder Vorstellungen anderer achten. Du kannst tun und lassen was Du willst. Wenn Du den ganzen Abend vor dem Fernseher verbringen und Filme schauen möchtest, dann tu es. Es muss auch kein Weihnachtsfilm sein, wenn dieser droht, Dich traurig zu machen. Du kannst auch einen Thriller oder Horrorfilm schauen. Oder möchtest Du lieber Musik hören? Dann tut es. Du darfst sogar tanzen, wenn Dir das gut tut! Ein Buch lesen, ein Bild malen, im Internet surfen. Alles ist erlaubt.

Und wenn Du grad traurig bist, dann darfst du selbstverständlich auch trauern. Hole Dir Deine Fotoalben, schwelge in Vergangenheit, betrachte Dein Leben, schau an wie schön es war, beweine Deinen Verlust. Es ist okay, seine Gefühle zu leben.

Und solltest Du immer noch Weihnachten lieber NICHT allein verbringen, dann hier für Dich mein letzter Tipp.

Tipp 7: Zeige Initiative. Du musst nicht allein sein!

In unserer Gesellschaft muss kaum jemand allein Weihnachten feiern. Willst Du ein Weihnachtsfest alleine abwenden, musst Du allerdings Initiative zeigen! Teile Deine Ängste und Bedenken Deinem Umfeld mit, sag es Freunden, Bekannten, Deiner Familie. Du bist, wie bereits dargestellt, nicht alleine mit deiner Situation, es gibt auch andere Menschen in Deinem Umfeld, die Weihnachten allein verbringen müssen. Vielleicht ist jemand dabei, der sich ebenfalls sorgt, dass er/ sie in Einsamkeitsgefühlen versinken könnte. Ihr könntet gemeinsam feiern!

Oder wende Dich an einen ehrenamtlichen Verein und frage, ob Du Dich irgendwo einbringen kannst. In manchen Städten werden Weihnachtsfeste für obdachlose Menschen ausgerichtet. Beteilige Dich! Viele Seniorenheime suchen Menschen, die Weihnachten BewohnerInnen besuchen, die ohne Angehörige sind. Aber wenn Dir das nicht zusagt, schau Dich um, es gibt wirklich viele Möglichkeiten, wenn Du für so etwas offen bist.

Außerdem kannst Du am Supermarkt Deine Suche nach einer Weihnachtsfest-PartnerIn am schwarzen Brett aushängen. Das ist keine Schande, sondern zeigt, dass Du unkonventionell bist und aktiv. Auch in den Sozialen Medien gibt es viele Möglichkeiten Deine Suche zu kommunizieren. Da gibt es hunderte Möglichkeiten.

Überwinde Deine inneren Hürden und werde aktiv. Ich bin sicher, Du wirst fündig.

Solltest Du, trotz all meiner Tipps, immer noch denken, Du schaffst kein Weihnachtsfest alleine, dann empfehle ich Dir ein persönliches Coaching. Viele PsychologInnen und LebensberaterInnen kennen das Thema und helfen gerne bei der Bewältigung von Ängsten und Sorgen.

Informationen zu meinem Coachingangebot findest Du HIER

weihnachten allein kugeln
Wie und wo auch immer Du Weihnachten feiern wirst, ob in Gemeinschaft oder alleine, ob bewusst und absichtlich allein (ja, das gibt es auch!) oder ungewollt: Ich wünsche Dir ein friedliches und stimmungsvolles Weihnachtsfest!