Vorbilder fürs Alter und Älterwerden

Immer wieder werde ich gefragt, warum ich mein gesamtes berufliches Leben dem Alter und Älterwerden gewidmet habe. Ich muss zugeben, das war nicht geplant. Im Gegenteil, als junge Pflegefachkraft wollte ich mit alten Menschen nichts zu tun haben. Sie waren mir sogar irgendwie unheimlich. Doch, wie das Leben eben spielt. Es kam anders als gedacht. Ich landete per Zufall, eigentlich nur vorübergehend, in der Altenpflege. Und bin viele Jahre geblieben. Was mich gehalten hat, bei den alten Menschen wie auch beim Thema Alter? Viele großartige Persönlichkeiten, die mir trotz ihrer Pflegebedürftigkeit gezeigt haben, was es bedeutet, lebensfroh, zufrieden und selbstbestimmt zu altern.

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen deutlich, dass die Bilder von Alter, die wir in uns tragen, wirken. Sie beeinflussen unsere Herangehensweise an das Älterwerden, den Umgang mit dem körperlichen Altern, unsere Ziele und die Gestaltung des Lebens, unser Lebensgefühl jenseits der 50/60. Wer meint, mit 60 nichts Neues mehr lernen zu können, der wird sich auch tatsächlich schwertun, müsste er etwas lernen? Wer meint das Alter wäre vor allem körperlicher Verfall, der wird sich bereits mit 50 nicht mehr schön fühlen und bei jeder kleinen körperlichen Veränderung verzweifeln? Wer findet, dass das Alter nur eine Zahl ist und einem das Leben zu jeder Zeit offen steht, der wird auch im hohen Alter noch Neues wagen. Und wer findet, dass man im Alter immer besser wird, weil selbstbewusster, erfahrener und irgendwie auch tiefer, der wird hoch erhobenen Hauptes durchs Leben gehen und wahrscheinlich viele wunderbare Erfahrungen sammeln.

Es lohnt sich daher den eigenen Altersvorbildern auf den Grund zu gehen und sie notfalls ein wenig zu entrümpeln. Woher kommen deine negativen Gedanken ans Älterwerden und woher deine positiven Assoziationen? Welche Altersvorbilder stärken Dich in einem positiven Älterwerden und welche verunsichern Dich?

Außerdem: Blicke Dich um! Es gibt so viele großartige alte und ältere Menschen, die Dir Vorbild sein können! Mich am meisten geprägt hat übrigens meine erste Hundertjährige, der ich begegnet bin. Ich war 25 Jahre alt, körperlich voller Kraft, oberflächlich, überheblich, sehr unsicher und am Sprung ins pralle Leben. Sie war 102, hatte die Haut einer von feinen Rissen übersäten Porzellanpuppe vergangener Zeit, war völlig immobil, trotzdem humorvoll, sehr durchsetzungsstark und selbstbewusst, wissend, tief und mit großer Ruhe am Weg zum Sterben. Von keinem Menschen habe ich mehr gelernt als von dieser wunderbaren Frau!

Welche Altersvorbilder hast Du? Lass es mich wissen!