Ich, die Alte! Aktivistische Ratschläge für freie Menschen

Seit Jahren schon bin ich auf der Suche nach Ratgebern übers Älterwerden, die einen Gegenpol darstellen zu den üblichen Büchern a la "Was muss ich tun, damit ich jung bleibe". Ich sammle Bücher, die sich an jene Frauen richten, die stolz sein wollen auf Ihr Alter und dieses Älterwerden proaktov gestalten und zu einer guten Zeit im Leben machen wollen. Leider gibt es da wenig am Markt. Aber kürzlich bin ich wieder fündig geworden. Juuhuuu! Seit 2022 gibts das neue Buch der spanischen Feministin und Gerontologin Anna Freixas, es trägt den wunderbaren Titel: "Ich, die Alte! Aktionistische Ratschläge für freie Menschen." Ich liebe dieses provokative und praxisorientierte Buch! 

20221130_122306

"Wir, dieselben Frauen, die für die Scheidung, die Abtreibung, die Homo-Ehe, das Gesetz gegen Gewalt gegen Frauen und so viele anderen Errungenschaften gekämpft haben, müssen weiter kämpfen, und zwar für unser Recht auf Würde."

Mit diesem Zitat am Buchrücken wird die Zielgruppe dieses Ratgebers direkt angesprochen. Es sind die Frauen der sogenannten Wunderjahre und der Generation Babyboomer. Jene also, die die Frauenrechte vorangetrieben haben und die Welt für Frauen, zumindest in Europa und den USA verändert haben. Ihnen, die vielleicht hofften, sich mit 60, 70 und 80 endlich etwas ausruhen zu können, ruft Anna Freixas jetzt entgegen: Wollen wir im Alter nicht leben wie unsere Mütter und Großmütter, müssen wir weiter kämpfen und unser Älterwerden in die Hand nehmen!

Das Buch richtet sich dabei dezitiert nicht nur an Frauen, sondern an Menschen. An Menschen mit Lust auf Rebellion und ein wenig subversiven Widerstand gegen Traditionen.

Aber der Reihe nach....

Anna Freixas. Die Autorin

Die Spanierin Anna Freixas, geboren 1946, ist promovierte Psychologin, Schriftstellerin und (mittlerweile pensionierte) Universitätsprofessorin. Mit ihren Studien zum Thema Frauen und Altern ist sie weithin bekannt. Sie gilt als Vorreiterin der feministischen Altersforschung in Spanien. Für Ihr Engagement hat sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

"Ich, die Alte! Aktivistische Ratschläge für freie Menschen" ist ihr zweites Buch, das in deutscher Übersetzung erschienen ist.

20221130_122529

Zum Inhalt des Buches

Schon auf der ersten Seite ihres Buches (nach einem Vorwort der ehemaligen Bürgermeisterin von Madrid und zwei Gedichten) macht Anna Freixas klar, worum es ihr in ihrem Buch geht:

"Denn es ist nicht das Alter, das uns bedroht; es sind unsere Vorstellungen, unsere Verhaltensmuster und vor allem unsere innere Bereitschaft zur Unterordnung und Anpassung. Im Grunde geht es mir hier um Menschenrechte im Alter und konkret um die Rechte von Frauen im Alter. Ich fasse sie in drei Prinzipien zusammen: Freiheit, Gerechtigkeit und Würde."

Ihre aktivistischen Ratschläge betrachtet sie als "Widerstandsvorschläge" an "alte Frauen, die viel erlebt haben und sich nichts mehr vormachen lassen." So verwendet sie denn auch, auf erfrischende direkte Art, quer durch das gesamte Buch den Begriff "alte Frauen" und verzichtet auf jede Art von Marginalisierung des Alters und Alterns. Mehr noch, sie lädt ein, die Ablehnung des Alters zu reflektieren und beschreibt diese als eine DER Wurzeln der bestehenden Altersdiskriminierung in unserer Gesellschaft.

Anna Freixas sieht ihr Buch als "Hymne an die Freiheit und Frechheit" und als "Hymne an ein komfortables und lebensfrohes Alter".

Das Buch ist gegliedert in Kapitel mit folgenden Überschriften: Vorschläge, Anregungen, Spitzfindigkeiten, Inspirationen, Initiativen, Tricks, Kühnheiten, Strategien, Aufrufe, Absprachen und Unverschämtheiten.

Inhaltlich schlägt dieser aktivistische Ratgeber einen breiten Bogen. Die Aufsätze und Texte reichen von der gesellschaftlichen und individuellen Bedeutung von Langlebigkeit (Wir Alten sind die Zukunft) über persönliche Erfahrungen des Alterns (Gemütlich und glamourös), die Gesundheit alter Frauen (Gesund und einigermaßen fit) und Sexualität alter Frauen (Alte Frauen ohne Regeln) bis hin zu Gedanken über Betreuungsbedürftigkeit und Betreuungssysteme (Betreuerinnen, Betreute), sowie die Notwendigkeit, die gesellschaftliche Teilhabe alter Menschen und insbesondere alter Frauen zu stärken (Die Welt der Alten groß machen).

Ein paar Kostproben für aktivistische Ratschläge, quer durch die Kapitel:

  • Wir wollen nicht unerhört jung geblieben sein, sondern würdevoll unser Alter anerkennen. Es war schließlich nicht leicht, es zu erreichen.
  • Altsein ist cool!
  • Verwende den Gehstock, so du ihn brauchst, mit der Eleganz eines Menschen, der sich selbstbewusst fortbewegt. Er gibt dir Sicherheit.
  • Sei in deiner Sexualität du selbst!
  • Poche auf dein Recht auf Privatsphäre. Lass nicht zu, dass deine verklemmten Nachkommen dich unterdrücken. Das fehlte gerade noch.
  • Erkenne die Knoten des Unbehagens und löse sie. Sprich, benenne, sag, was zu sagen ist.
  • Denk daran: Wir haben keine Zeit mehr, um Dinge zu tun, die wir nicht tun wollen.
  • Werde frech, wenn die Situation es erfordert. Brich die Regeln des grauen Alters eine nach der anderen, unverzagt.
20221130_122415

Persönliches Fazit

Ich mag dieses praktische Buch von Anna Freixas sehr. Es ist voller Anregungen, lässt mich strukturelle Zusammenhänge und Altersdiskriminierung erkennen, macht mir große Lust darauf, das eigene Älterwerden zu reflektieren und gleichzeitig lässt es mich oft schmunzeln, über mich, die Gesellschaft, und ja, auch über uns Frauen.

Ich schätze es sehr, dass dieses Buch, das sich an Frauen zwischen ca. 80 bis 50 Jahren richtet, konsequent die Bezeichnung "Alte Frauen" verwendet und Freixas sich weigert, mit scheinbar netteren Begriffen und Umschreibungen zu punkten, um ihr Buch damit für den Mainstream leichter lesbar zu machen. Sehr authentisch!

Einzige Kritik: Manchmal finde ich Ratschläge auch etwas seltsam. So gibt sie etwa auch den Tipp "Geh zur Zahnärztin, halte deinen Mund gesund und einigermaßen ansehnlich."  oder, anderes Beispiel: "Iss beherrscht und elegant, wenn du in Gesellschaft bist. Schließe dich nicht der Unsitte des Hinunterschlingens an". Bei diesen Ratschlägen dachte ich mir zuerst: Häää? Was ist das denn für ein Altersbild? Ich bin doch kein kleines Kind! Aber mittlerweile nehme ich sie mit Humor und manche sind ja auch tatsächlich lustig formuliert. Wie der hier: "Zupf Dir die Drahthaare am Kinn aus, sonst versetzen sie denen, die dir einen Kuss geben, einen Stich."

Abschließend mein liebster Ratschlag von Anna Freixas:

Wirf nicht das Handtuch, bis dein Stündchen schlägt.
Bewahre deine Würde, und fordere das auch von anderen ein.

Service

Ich, die Alte! Aktivistische Ratschlage für freie Menschen. Anna Freixas. Verlag Orlando. 198 Seiten

Prädikat: Lesenswert!