Erobern wir uns die Wechseljahre zurück!

Seit langer Zeit schon werden die weiblichen Wechseljahre krank geredet, von Medizin, Pharmaindustrie und von den Frauen selbst. Die Wechseljahre sind zu einem lukrativen Geschäftsfeld verkommen, von dem eine ganze Branche fürstlich lebt, während wir Frauen uns immer weiter von uns selbst entfernen und darunter immer noch mehr leiden. Doch damit muss Schluss sein! Die Wechseljahre sind der Beginn einer spannenden Lebensphase und kein medizinischer Dauerfall. Erobern wir uns die Wechseljahre zurück!

Erobern wir uns die Wechseljahre

Vor einigen Tagen wurde ich wieder gefragt: Wann beginnt aus Deiner Sicht das Älterwerden? Wer ist denn genau Deine Zielgruppe? Ab welchem Alter kann man sich von Dir coachen lassen?

Ab den Wechseljahren! Höre ich mich innerlich rufen! Ab den Wechseljahren! Klar, das Älterwerden beginnt genaugenommen ab dem Tag der Geburt. Aber bei Frauen sehe ich – aus persönlicher Erfahrung und nach vielen Jahren Arbeit mit Frauen - die Wechseljahre als den ersten Schritt ins Älterwerden.

Willkommen in den Wechseljahren. Welche Beschwerden haben Sie denn?

Ich war 38 Jahre alt, als mir meine Frauenärztin zu meiner Überraschung eröffnete: Willkommen in den Wechseljahren!  Eigentlich hatte ich sie aufgesucht, weil meine Regelblutung plötzlich ungewöhnlich stark geworden war. Jetzt schon Wechseljahre? Ich, eine kinderlose Frau von 38 Jahren? Schlagartig fühlte ich mich steinalt.

„Welche Beschwerden haben Sie denn sonst noch?“ hörte ich die Frauenärztin wie durch eine Nebelwand fragen. „Welche Beschwerden müsste ich denn haben?“ entgegnete ich immer noch fassungslos. „Nächtliche Schweißausbrüche und Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, vielleicht Stimmungsschwankungen, Vergesslichkeit, Libidoverlust, eine trockene Scheide! zählte die Ärztin auf. Die Liste schien gar kein Ende zu nehmen. Ich war verwirrt und wollte nur eines: Nichts wie raus aus dieser Praxis.

Ich lasse mir meine Wechseljahre nicht krank reden!

Nach mehreren Wochen der Internetrecherche, des Lesens, sowie Gespräche mit älteren Frauen war für mich klar, bei den Wechseljahren geht es um mehr als einen banalen Hormonumbruch. Es geht um meine persönliche Weiterentwicklung als Frau. So wie ich mich in der Pubertät zur erwachsenen Frau wandelte (und gegen Pickel und Stimmungsschwankungen auch keine Hormone bekam), gehe ich jetzt mit den Wechseljahren ebenfalls in die nächste Lebensphase. Aus dieser Erkenntnis heraus beschloss ich: Ich lasse mir meine Wechseljahre nicht krank reden.

Wechseljahre zurückerobern

Die Wechseljahre - jetzt kommt die Kür!

Es war nicht einfach dieses Vorhaben durchzuhalten, denn um mich herum schienen alle Frauen an den Wechseljahren zu leiden. Sie klagten über unerträgliche Symptome von Hitzewallungen bis trockener Scheidenwand, erlebten eine Minderung ihrer Lebensqualität, hatten das Gefühl nicht mehr sie selbst zu sein und ihr Leben nicht mehr zu schaffen.....

Die Wechseljahre der Frauen meines Umfeldes schien der blanke Horror. Jede einzelne war auf der Suche nach der Wunderpille, die sie „wieder zu jener Frau macht, die sie vorher war“. Doch diese Wunderpille gegen die Wechseljahre gab und gibt es nicht.

Warum soll es gegen einen natürlichen biopsychosozialen Prozess auch eine Wunderpille geben? Unsere Natur will, dass wir uns wandeln. Das ist biologisch so angelegt! In den Wechseljahren befinden Frauen sich in der Lebensmitte. Nach einer langen Phase des Fruchtbarseins, Gebärens und Mutterseins, treten sie nun ein in den nächsten Abschnitt. ihres Frauenlebens. Sie haben ihre Pflichten weitgehend erfüllt, jetzt kommt die Kür!

Vor uns liegt eine Zeit, die vor allem der Frau selbst gehören wird, die sie nützen kann für all die Dinge, die IHR wichtig sind, in der sie herausfinden kann, wer sie NOCH ist außer Mutter und Partnerin, was durch sie wirken will, wer noch in ihr steckt und gelebt werden will.

Die Wechseljahre sind der erste Schritt ins Älterwerden, aber es geht dabei nicht nur um Falten und das Ende der Menstruation, es geht vor allem um Weiterentwicklung und Wachstum. Ganz im ursprünglichen Sinn des Wortes „altern“, denn das Wort „alt“ stammt von dem indogermanischen Wortstamm „al“ ab und bedeutete „reifen“ beziehungsweise „wachsen“. Die Wechseljahre als Wachstums- und Wandeljahre.

Wechseljahresbeschwerden - Weckruf an die Frau

Leider haben wir in unserer Gesellschaft den positiven Bezug zum Älterwerden lange schon verloren. Älter zu werden macht vor allem Angst. Besonders den Frauen. Also werden die Wechseljahre als Störung erlebt, der anstehende Wandel als Problem und so wundert es nicht, dass die Wechseljahre als Krankheit betrachtet werden. Davon profitiert eine ganze Branche. Mit Frauen in den Wechseljahren, die den Kontakt zu sich und ihrer Natur verloren haben, lässt sich prächtig Geld verdienen. Kaum eine Lebensphase ist für Medizin und Pharmaindustrie lukrativer als die Wechseljahre.

Ich habe während meiner Wechseljahre kaum Frauen kennengelernt, die NICHT an Wechseljahrbeschwerden litten. Ich habe aber auch kaum Frauen gefunden, die sich bewusst ihrem Älterwerden gestellt haben und sich mit ihrem Wandel beschäftigt haben.

Das Ergebnis: Der weibliche Körper das Schlachtfeld. Generationen von Frauen geben die negative Story zu den Wechseljahren an ihre Töchter und Enkeltöchter weiter und immer weiter. Wechseljahresbeschwerden als self-fulfilling prophecy.

Dabei sind diese angeblichen Wechseljahresbeschwerden bei genauer Betrachtung logisch. Irgendwo muss die Angst vor dem Älterwerden sichtbar werden, irgendwie muss der unterdrückte Wandel sich ausdrücken. Stillstand macht krank. Dagegen gibt’s keine Pillen. Die amerikanische Frauenärztin Christiane Northrup sieht Wechseljahresbeschwerden deshalb auch als Weckruf an die Frau. Die Botschaft lautet: Kümmere Dich um Dich! Bist Du zufrieden mit Deinem Leben? Was brauchst Du, um glücklich zu sein?

Lasst uns deshalb aufhören, die Wechseljahre krank zu reden! Lasst uns endlich die Wechseljahre zurückholen ins Frauenleben! Lasst uns die Kraft des Wandels (er)leben!

Eure rebellische

Sonja

Service

Christiane Northrup, amerikanische Frauenärztin und Buchautorin. Besonders empfehlen möchte ich ihr Buch "Weisheit der Wechseljahre". Es ist für jede Frau erhellend und stärkend. Zur Homepage dieser tollen Ärztin geht es HIER

Willst Du Deine Wechseljahre anders leben und positiv gestalten? Hast Du Lust auf ein Coaching mit mir? Zu meinem Coachingangebot geht es HIER


Fotocredits: Foto 1- Herz über Bauch: iStock, @tumsasedgars. Foto 2- Freundinnen: pixabay