3Sat-Reportage: Die Revolution der Frauen über 50

Es war ein spannender Drehtag Ende Januar. Die zwei RedakteurInnen Constanze Grießler und Franziska Mayr-Keber, Shooting Stars der österreichischen Dokumentations-Szene, wie ich später erfahren habe, besuchten uns mit Kameramann und Tontechniker im ungarischen Dorf. Das Ergebnis: Die Reportage "Sichtbar, stark und selbstbewusst - die Revolution der Frauen über 50." 

Einige Wochen vorher hatten wir via Zoom ein ausführliches klärendes Gespräch. Die beiden Frauen waren dabei, eine Doku zu drehen zum Thema Wechseljahre und suchten Frauen, die zu diesem Thema offen zu reden wagten. Es sollte in der Doku ein kritischer und mutmachender Blick auf diese Phase des Frauenlebens geworfen werden. Ich bin den Journalistinnen von einer Twitter-Userin (Danke Judith!) empfohlen worden. Sie hatte sich daran erinnerte, dass ich vor mehr als 10 Jahren versucht hatte eine Wechseljahreberatung aufzubauen. Bei weiteren Recherchen fanden sie dann meinen privaten Blog "VielFalten" , schmökerten darin und waren angetan von meiner radikalen Offenheit.

Also kam es zum Dreh. Ende Jänner bei uns im ungarischen Dorf. Der Drehtag war spannend, lustig und sehr bereichernd. Ich war mega aufgeregt! Was sonst? Aber alles lief bestens, ganz ruhig, mit viel Humor. Auch mein Mann, unsere Hunde, sowie Haus und Garten durften "mitspielen" 🙂

Hier ein paar Fotos von diesem tollen Drehtag

Heute 16. März 2022 ist die Reportage auf 3Sat zu sehen. Ich konnte sie schon anschauen und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Bei manchen Aussagen dachte ich mir zwar, dass es manche Menschen meines Umfelds vielleicht aus den Socken werfen wird. Ich bin halt wieder sehr direkt, klar und offen. Das schaffen nicht alle Menschen. Manche schütteln da die Köpfe oder rümpfen die Nase. Aber so what?! Es gibt in meinem Alter nichts mehr zu verlieren 🙂 Ich finde die Reportage großartig und freue mich, unter so tollen und coolen Frauen weilen zu können.

Hier der Trailer und Facebookbeitrag zur Reportage

Die Reportage kann bis 16. April 2022 in der 3Sat-Mediathek nachgesehen und HIER abgerufen werden.

Danke an die beiden Redakteurinnen Constanze Grießler und Franziska Mayr-Keber für den tollen Drehtag, die Neugierde, das großartige Einfühlungsvermögen und den tollen Schnitt der Doku. Ich bin vom Ergebnis begeistert.

Und meinem Mann Rochus Gratzfeld danke ich fürs Dabeisein in der Doku, für die kulinarische Versorgung aller Beteiligten am Drehtag und für die Fotos dieses Blogartikels!