Buch

Magische Momente in der Altenpflege

Wie Empathie und Begegnung in der Pflege gelingen

Sonja Schiff: Magische Momente in der Altenpflege
Dieses Buch beinhaltet all mein Wissen und all meine Kompetenz zum Thema Altenpflege. Es geht der Frage nach, was Menschen in die Altenpflege führt und was sie in diesem Berufsfeld hält. Außerdem erläutere ich, wohin sich aus meiner Sicht Altenpflege entwickeln muss, um zum Traumberuf zu werden.
Altenpflege ist Beziehungsarbeit. Es braucht Mut und Kompetenz, mit den Erzählungen alter Menschen umzugehen, mit ihrer Vergangenheit, mit erlebtem Lebensglück, mit Trauer und Verzweiflung. Bei vielen Pflegenden gibt es eine Sehnsucht nach Begegnung mit alten Menschen. Trotzdem bleiben viele Kontakte, aus Unsicherheit, aus Angst, aber auch aus Zeitmangel an der Oberfläche. Damit geht Pflegenden eine wesentliche Erfahrung verloren, denn es entstehen besondere Augenblicke, ich bezeichne sie als "magische Momente", wenn Pflegepersonen den alten Mensch wirklich begegnen.
Genau diese magischen Momente sind es aber, aus denen Pflegepersonen gestärkt und erfüllt hervorgehen. Magische Momente geben Kraft für schwierige berufliche Zeiten und sind ein, bis dato völlig unterschätzter Grund, warum Pflegende im Beruf bleiben.

In diesem Buch erzähle ich von eigenen Schlüsselerlebnisse mit alten Menschen und lasse auch andere Personen - 10 unterschiedliche Professionisten aus Altenpflege- und Altenbetreuung - in strukturierten Interviews zu Wort kommen. Es entstanden Geschichten, die einen tiefen Einblick in das Arbeitsfeld Altenpflege geben und lassen begreifen, was die Arbeit mit alten Menschen eigentlich ausmacht.

Ich verstehe mein Buch als "Mutmach-Buch" für alle Pflege- und Betreuungskräfte der Altenpflege, die Veränderung anstreben und verstehen, dass sie nicht auf bessere Zeiten warten müssen, sondern auch bei sich selbst beginnen können. Das Buch richtet sich aber auch an Führungskräfte von Altenpflegeeinrichtungen, an Angehörige und sozialpolitisch tätige Personen.